top of page
AutorenbildSimone Kampmann

Mit Shiatsu durch die Herbstzeit 🦔🍂🍁




Die Tage werden kürzer, die Nächte länger und die Temperaturen sinken: Der Herbst ist eingetroffen, und diese Jahreszeit steht ganz im Zeichen des Metallelements.

Metall symbolisiert Struktur und Klarheit. Zentrale Themen dieses Elements sind die Abgrenzung zwischen Innen und Außen sowie das Loslassen von Unwichtigem und der Schaffung von Raum für Neues- die Meridiane Lunge und Dickdarm sind diesem zugeordnet.

Durch die Lunge haben wir einen direkten, ungeschützten Kontakt zur Umwelt- Sauerstoff wird aufgenommen und Kohlendioxid abgegeben. Der Dickdarm wiederum spielt eine wichtige Rolle beim Aufnehmen und Ausscheiden.

Ähnlich wie in der Natur bereiten wir uns auf den Winter vor und ziehen uns zurück, um unsere Energie zu sammeln und Abschied zu nehmen.

Ein gut entwickelter Lungen- und Dickdarmmeridian fördert klare Strukturen im Leben, ohne einengend zu wirken. Dies ermöglicht uns, Veränderungen offen und positiv zu begegnen und gleichzeitig lebendige Beziehungen zu unseren Mitmenschen zu pflegen.

Das Metallelement und seine Schwachpunkte: Verdauungsprobleme, Anfälligkeit für Infekte, Allergien, Erkrankungen der Haut, Erkrankungen der Atemwege (Asthma, Bronchitis, Verschleimung), Depressionen, Stimmungsschwankungen, Schulter- Nackenschmerzen.

Wie kann Shiatsu im Herbst unterstützen?

Shiatsu wirkt auf physischer, psychischer und seelischer Ebene und fördert die Achtsamkeit für den eigenen Körper und jeden Atemzug. Gerade in der Erkältungszeit sind eine tiefe Atmung und gesunde Lungenenergie entscheidend.

Jetzt ist der perfekte Moment, um zu reflektieren, was im Leben wirklich zählt: Bin ich zufrieden? Strebe ich nach Veränderungen? Um Raum für Neues zu schaffen, ist es häufig notwendig, Altes hinter sich zu lassen.

Egal, ob es darum geht, das Immunsystem zu stärken oder sich auf eine Phase des Wandels vorzubereiten: Shiatsu wirkt auf sanfte Weise reinigend auf allen Ebenen und fördert eine tiefe Entspannung. Dies ermöglicht es, sich auf das Wesentliche zu besinnen, loszulassen, den Mut für Neues zu entwickeln und den gesamten Organismus zu revitalisieren.

Wissenswertes für den Herbst: Zu viel Zucker und Milchprodukte fördern Kälte, Feuchtigkeit und Schleim, was die Atemwege und die Haut zusätzlich schwächt.

Benötigst Du Unterstützung, um gut durch den Herbst zu kommen? Vereinbare gerne einen Termin bei mir!

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page