top of page
AutorenbildSimone Kampmann

Teil 5: Welcher Sport-Element Typ bin ich? Finde es heraus...


Erdelement- Der Gemütliche


Sein Körper ist von rundlicher Statur und er hat oft ein volles Gesicht. Der Bauch und die Hüften sind das Zentrum des Körpers. Sein Muskeltonus ist lebendig und nachgiebig. Erdtypen neigen zu Übergewicht sind gemütliche, entspannt, bodenständig und in seiner Mitte. Sportliche Aktivitäten mag er gar nicht so, er schaut lieber den andern beim Schwitzen zu und genießt sein Leben auf der Couch. Bewegung sollte für ihn nicht zu anstrengend sein, sonst sinkt schnell seine Motivation. Er muss immer nur einen Wettkampf gewinnen, und dieser ist den inneren Schweinehund zu überwinden. Dennoch wäre es für ihn besonders wichtig, dass er sich- zumindest ein klein wenig- körperlich aktiviert, und so schafft er es, doch hin und wieder sich zum Sport aufzuraffen.


So äußert sich ein gesundes Erdelement:

Ein gesundes Erdelement zeigt sich durch Stabilität, Ausgeglichenheit und Fürsorglichkeit. Der Mensch hat eine gute Verdauung, starke Immunabwehr und regelmäßigen Appetit. Emotional ist er ruhig, mitfühlend und verantwortungsbewusst. Das Erdelement fördert Harmonie, Geborgenheit und ein starkes Gefühl der Verbundenheit.


Schwachpunkte:

Schwächen im Erdelement zeigen sich durch Überempfindlichkeit, Sorgen und Grübeln. Körperlich zeigt es sich durch Gastritis, Durchfall, Verstopfung, Bindegewebsschwäche, Schulterprobleme, Erschöpfung. Emotionale Instabilität, das Festhalten an alten Mustern oder eine Neigung zur Überfürsorglichkeit sind ebenfalls typisch.


Passende Sportarten:

Wandern: Wandern fördert körperliche Stabilität und Ruhe, hilft dabei, sich mit der Natur zu verbinden und unterstützt die Erdung und das Gleichgewicht.

Radfahren: Diese Sportart kombiniert sanfte Bewegung mit der Möglichkeit, draußen in der Natur zu sein, was das Gefühl von Stabilität und Harmonie stärkt.

Tai Chi: Langsame, fließende Bewegungen und das Augenmerk auf Atmung und Körperbalance unterstützen die innere Ruhe und das Gleichgewicht, was das Erdelement nährt.


3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page