top of page
AutorenbildSimone Kampmann

Was ich immer gefragt werde





„Was ist Shiatsu genau?“

Shiatsu ist eine japanische Körpertherapie, die durch gezielten Druck mit den Fingern, Daumen und Handflächen auf bestimmte Punkte und Meridiane des Körpers wirkt und so die eigenen Selbstheilungskräfte aktiviert.


„Und was bewirkt das bei SportlerInnen?"

Sport dient vielen Menschen zur Entspannung, um fit zu bleiben oder um feste Ziele zu erreichen. Leistungssport erfordert eine hohe körperliche Anforderungen und eine entsprechende Erholung. Ziel der LeistungssportlerInnen ist es, ihre Leistung zu steigern, sich schnell zu regenerieren und durch körperliche Erfolge Anerkennung zu finden. Shiatsu kann dabei eine wertvolle Unterstützung bieten: Es fördert die Entspannung, hilft bei der Regeneration und löst Verspannungen oder Faszienverklebungen. Regelmäßige Erholung und die richtige Balance zwischen Belastung und Ruhe sind entscheidend, um Verletzungen vorzubeugen und die Leistung zu steigern.


„Darf ich danach Sport machen?“

Nach einer Shiatsu-Behandlung sollte man keinen Sport treiben, weil der Körper in einen entspannten Zustand versetzt wird, bei dem die Muskeln und das Nervensystem zur Ruhe kommen. Intensiver Sport unmittelbar danach könnte diese Erholung stören, den Kreislauf belasten und zu Muskelverspannungen oder Überanstrengung führen. Die Therapie zielt darauf ab, den Körper zu regenerieren und die Energieflüsse zu harmonisieren, weshalb es wichtig ist, ihm nach der Behandlung ausreichend Ruhe zu gönnen, um die vollen Vorteile zu nutzen.


„Ich betreibe aber keinen Sport“

Shiatsu ist eine vielseitige Methode, die für jeden geeignet ist. Obwohl ich mich auf die Behandlung von SportlerInnen spezialisiert habe, ist meine Praxis offen für alle, die von den heilenden und regenerierenden Effekten der Therapie profitieren möchten.


Jeder ist herzlich willkommen!

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page